info@mohr-consulting.com

Agil & SAP: Ein Schritt schneller oder ein Schritt richtig?

Du hast vielleicht schon mal darüber nachgedacht, einen agilen Ansatz für deine SAP-Implementierung zu wählen, in der Hoffnung, schneller zum Go-Live zu gelangen.

Aber hält Agilität, was sie verspricht? 🤔

Es wäre schön zu denken, dass “agil” im SAP-Kontext immer “Rekordzeit”bedeutet.

Doch das ist oft nicht der Fall.

Agil bedeutet, dass du iterativ vorgehst.

Du holst regelmäßig Feedback ein.

Du passt deine Strategie laufend an, um Hindernisse zu überwinden.

Ja, in manchen Fällen kann das zu schnelleren Iterationen führen, insbesondere in spezifischen SAP-Modulen.

Aber es bietet dir auch die Chance, frühzeitig Anpassungsbedarfe oder Lücken zu erkennen.

Und ja, das könnte bedeuten, dass du gelegentlich einen Schritt zurück machen musst, um zwei Schritte vorwärts zu gehen.

Das echte Gold von Agilität im SAP-Umfeld?

Es ist nicht nur Geschwindigkeit.

Es ist Relevanz und Anpassungsfähigkeit. 💎

Es geht darum, sicherzustellen, dass das, was du implementierst, genau das ist, was dein Unternehmen benötigt.

Also, wenn du das nächste Mal über “agil” und SAP nachdenkst:

Vergiss nicht, das große Ganze zu betrachten.

Michi rund Kopf

Ich bin Michael Mohr, ein erfahrener IT-Projektleiter und SAP-Experte mit internationaler Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Meine Spezialisierung liegt auf SAP S/4HANA.