info@mohr-consulting.com

Die Probleme von ERP-Transformationen.

75% aller ERP-Transformationen verfehlen TIME oder BUDGET. 
66% aller ERP-Transformationen haben einen negativen ROI.

 

Erschreckende Zahlen! 5 Gründe, woran das liegt.

 

1/ Nicht alle haben die gleichen Ziele

Große ERP-Projekte werden meist mit verschiedenen Interessensgruppen gestaltet.
Interne wie auch Externe.

Der Implementierungspartner, zum Beispiel, kann das Interesse verfolgen, den Umfang zu erweitern und die Dauer zu verlängen. Das Unternehmen wiederum möchte so schnell wie möglich fertig werden.

 

2/ Mangelndes Projektmanagement Know-How

Vielen Organisationen fehlt es an internen Expert:innen, um solch ein großes Unterfangen zu managen. Genauso fehlt es an Erfahrung im Multi-Vendor-Management, um alle Interessengruppen ordentlich zusammenzubringen.

 

3/ Business & IT-Integration

Die Einführung eines ERP-Systems bedeutet vor allem viele Diskussionen zwischen Fachbereichen und IT. Diese Abstimmungen zu moderieren ist eine Herausforderung. Es müssen Daten, Prozesse und Zuständigkeiten geklärt werden.

Hierzu benötigt es regelmäßig viele Entscheidungen, welche selten schnell getroffen werden. Das Nachhalten und Voranbringen von eben diesen ist essentiell für den Projekterfolg.

 

4/ Business Values vs. Deliverables

Viele ERP-Transformationen werden von Aktivitäten und Deliverables getrieben – nicht von Business Values.
Jeder Transformation sollte ein Business Case zu Grunde liegen, der u.a. die Ziele & Mehrwerte für das Unternehmen beschreibt.

Das Projekt muss auf Basis der (Geschäfts-)Mehrwerte geführt werden. Quantifzierung der Business Values und regelmäßiger Vergleich gegen den Status Quo helfen der Projektleitung den Kurs zu wahren.

 

5/ Verspätete Value Realiziation

Auch im Jahr 2022 ist das Wasserfallmodell weiterhin vorherrschend, wenn es um große ERP-Transformationen geht. Trotz einiger Vorteile verzögert der lineare und sequenzielle Ansatz meist die Realisierung der gewünschten Ziele.

Mein Name ist Michael Mohr und ich bin selbständiger IT-Projektleiter und SAP-Experte. Meine Erfahrung ziehe ich aus internationalen Projekten bei Kunden aus Branchen wie u.a. Automotive, Maschinenbau, FMCG, Chemie, Pharma und eCommerce.

Meine über 10-jährige Tätigkeit als Projektleiter & SAP-Berater hat mich zu Projekten bei Mittelständlern und Konzernen auf 4 Kontinenten und über 15 Ländern geführt.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf SAP S/4HANA Transformationen und Rollouts.