info@mohr-consulting.com

Präsentationen und die richtige Wortwahl!

Du führst durch eine wichtige Präsentation und auf einmal bleibst du hängen, weil dir die richtigen Worte nicht einfallen wollen?

 

Kennst du das?

 

Die einzelnen Folien souverän und sprachlich gemeistert und auf einmal fehlt es an den richtigen Worten, um eine wichtige Information rüberzubringen.

 

Der Grund dafür ist bei fast allen Moderator*innen der gleiche:

 

Die gewählte Sprache ist zu KOMPLIZIERT!

Und deshalb auch UNGEWOHNT.

Als Moderator*innen einer Präsentation wollen wir am liebsten die ganze Zeit souverän und fließend sprechen.

Wenn wir uns im Business Kontext bewegen – noch dazu in einem technischen Umfeld – neigen viele (auch ich) dazu, ihre Präsentation durch komplizierte Wörter aufzubessern.

Aus “Das System wird die Prozesse verbessern” (EINFACH) wird dann “Durch die systemischen Anpassungen auf prozessualer Ebene werden neue Synergien und Werte geschöpft” (KOMPLIZIERT).

Uff. 

Würdest du wirklich so mit den gleichen Menschen am Kaffeeautomaten sprechen?

 

Wieso passiert das? 

 

Unterbewusst lassen wir unsere Tonspur von den Sätzen auf den Slides beeinflussen. Zum anderen wollen wir einfach noch professioneller wirken.

Und das geht häufiger in die Hose als es uns lieb ist.

Diese vermeintlich professionelle Sprache ist eben nicht natürlich. 

So sprechen wir nicht im Alltag. 

Und genau deshalb stolpern wir dann über unsere eigene Präsentation.

 

Das kleine aber feine Takeaway für heute:

Bediene dich einfacher Sprache beim Präsentieren!

  • Sie ist verständlicher
  • Dein Gegenüber kann sich besser mit dir identifizieren
  • Du wirkst nahbarer, menschlicher, sympathischer
  • Du verhaspelst dich seltener
  • Die gewünschten Informationen werden besser transportiert

Mein Name ist Michael Mohr und ich bin selbständiger IT-Projektleiter und SAP-Experte. Meine Erfahrung ziehe ich aus internationalen Projekten bei Kunden aus Branchen wie u.a. Automotive, Maschinenbau, FMCG, Chemie, Pharma und eCommerce.

Meine über 10-jährige Tätigkeit als Projektleiter & SAP-Berater hat mich zu Projekten bei Mittelständlern und Konzernen auf 4 Kontinenten und über 15 Ländern geführt.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf SAP S/4HANA Transformationen und Rollouts.