info@mohr-consulting.com

Sprints und ihre Ziele!

Warum braucht es eigentlich ein Sprint-Ziel?

Was hat es damit auf sich?

Beim Sprint-Ziel geht es primär darum, als Team ein Ergebnis zu definieren, welches nach einem Sprint erreicht werden soll.

Das Sprint-Ziel kann demnach auch als „Motto des Sprints“ verstanden werden.

Wichtig: 

„Was wollen wir in diesem Sprint erreichen“ ist eine Output bezogen Frage!
Nicht die Frage danach, wie viele Items wir brauchen oder wie viele Meetings wir abhalten wollen.

Was soll am Ende Greifbares herauskommen?

Lässt sich kein gemeinsames Ziel definieren, weil die einzelnen Work Items zu unterschiedlich sind, dann kann auch über individuelle Ziele nachgedacht werden.

Warum ein Sprint-Ziel gut ist?

Am Ende eines jeden Sprints wird überprüft, welche Work Items abgearbeitet wurden und welche s.g. Carry-Overs sind (werden in den nächsten Sprint übertragen, da nicht fertig geworden).

Nur weil ein Work Item erledigt wurde, heißt das nicht automatisch, dass auch ein Mehrwert generiert wurde.

Heißt: Habe ich meinen gewünschten Effekt durch die Work Items erzielt?

Ein kleines Beispiel zur Veranschaulichung:

Sprint-Ziel -> Alle Kolleg:innen sollen über die Projektvision abgeholt werden.

Dafür nötig:

1. Präsentation erstellen
2. Townhall Meeting durchführen

Im Review käme dann schnell die Frage auf:

„Haben wir unser Ziel erreicht, verstehen alle Kolleg:innen die Vision?“

Die Antwort wäre: Wir wissen es nicht.

Durch den Fokus auf das Ziel, ergibt sich schnell die Erkenntnis: Wir brauchen noch die Validierung!

3. Punktuelle Rückfragen erstellen
4. Quiz veranstalten

Ohne Sprint-Ziel hätten wir beim Review sagen können „alles okay, wir haben ja alle Items abgeschlossen“

Moment, was ist mit der Definition of Done? Die sagt uns doch, ob ein Work Item richtig abgearbeitet wurde. 

Korrekt! 

Aber sie gibt uns eben nur auf dieser Ebene Gewissheit, nicht ob der gesamte Sprint ein Erfolg war.

Takeaway: Sprint-Ziel hilft unseren Scope zu hinterfragen und besser zu planen.

Mein Name ist Michael Mohr und ich bin selbständiger IT-Projektleiter und SAP-Experte. Meine Erfahrung ziehe ich aus internationalen Projekten bei Kunden aus Branchen wie u.a. Automotive, Maschinenbau, FMCG, Chemie, Pharma und eCommerce.

Meine über 10-jährige Tätigkeit als Projektleiter & SAP-Berater hat mich zu Projekten bei Mittelständlern und Konzernen auf 4 Kontinenten und über 15 Ländern geführt.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf SAP S/4HANA Transformationen und Rollouts.