info@mohr-consulting.com

Mohr Consulting - Projektmanagement & PM Mentoring

Was macht erfolgreiches Projektmanagement im 21. Jahrhundert aus?

 

Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen von Projekten bezeichnet.

 

So viel schon mal zur Definition.

 

Allerdings muss meiner Meinung nach modernes Projektmanagement deutlich mehr können als nur die Sicherstellung der oben genannten Punkte.

Auch wenn das schon schwer genug ist.

Das Umfeld von Projekten im 21. Jahrhundert ist nicht unbedingt komplizierter als vor 50 Jahren, dafür aber komplexer.

In der heutigen Zeit muss Projektmanagement drei Dinge erfüllen:

 

FLEXIBILITÄT – Situativ auf sich stets verändernde Anforderungen reagieren.

MODERATION – Mensch & Change müssen zusammengebracht werden.

KOLLABORATION – Denn Entscheidungen werden im Team getroffen.

 

Vor allem in den letzten 2 Jahren hat die Bedeutung des letzten Punktes stark zugenommen.

Kleine wie auch Mega-Projekte werden aus dem Homeoffice heraus geführt.

 

Teams agieren 24/7 rund um den Globus.

 

Modernes Projektmanagement muss diesen Gegebenheiten Rechnung tragen.

Was macht für dich erfolgreiches Projektmanagement aus?

Mein Name ist Michael Mohr und ich bin selbständiger IT-Projektleiter und SAP-Experte. Meine Erfahrung ziehe ich aus internationalen Projekten bei Kunden aus Branchen wie u.a. Automotive, Maschinenbau, FMCG, Chemie, Pharma und eCommerce.

Meine über 10-jährige Tätigkeit als Projektleiter & SAP-Berater hat mich zu Projekten bei Mittelständlern und Konzernen auf 4 Kontinenten und über 15 Ländern geführt.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf SAP S/4HANA Transformationen und Rollouts.

Anmeldung zum Standup-Report

Abonniere jetzt meinen Newsletter um frühzeitig neue Inhalte rund um das Thema modernes Projektmanagement zu erhalten – natürlich kostenlos und vor allen anderen!