info@mohr-consulting.com

Jeder: Wir haben ein Ressourcen Problem! Niemand: Wir haben ein Management Problem!

Wenn Projekte nicht im gewünschten Tempo voranschreiten, dann wird oft beklagt, dass es eben an ausreichend Ressourcen fehlt.

– Es braucht noch 1-2 Fachexpert:innen. 
– Mehr Entwickler:innen. 
– Und vor allem mehr Teilnehmer:innen auf Kundenseite!

Wenn MEHR nicht die Lösung ist, dann gerne auch ANDERS.

Dann wird eben der “Low-Performer” gegen einen vermeintlich besseren Berater ausgetauscht, der dann endlich die gewünschte Velocity im Team möglich machen soll.

Also: Wenn Projekte nicht laufen, dann füllen wir auf oder tauschen aus.

… auf der operativen Ebene des Projektes!

Selten habe ich erlebt, dass eine Teilprojektleitung ausgetauscht wurde, noch seltener die Projektleitung und noch nie die Programmleitung.

Das sind natürlich auch Entscheidungen, die eine ganz andere Tragweite haben und wohl bedacht sein müssen. 

Doch zu diesem Punkt kommt es ja meist nicht. 

Darüber nachzudenken, ob das Management die gewünschte Umsetzungsgeschwindigkeit ausbremst, ist eine Disziplin, die vom Management gescheut wird.

– Kompetenzen die hier möglicherweise fehlen?
– Nicht vorhandene Leadership Skills?
– Überbelastung?

MEHR oder ANDERS muss nicht zwingend der falsche Ansatz sein, aber er sollte auf allen Ebenen in Betracht gezogen werden.

Und es gibt noch einen dritten Weg neben MEHR und ANDERS.

BESSER.

Projekte können verbessert werden durch gezieltes Mentoring – von Einzelpersonen (z.B. in der Führung) oder ganzen Teams (z.B. Streams / Teilprojekten).

Es wird NIEMAND ausgetauscht und es wird auch keine weitere Funktion AUFGEFÜLLT.

Der Kerngedanke ist, am bestehenden Projekt-Setup zu optimieren, Menschen zu besseren Leistungen zu verhelfen und somit Projekten eine schnellere Durchlaufzeit zu ermöglichen!

Wo es das für die SAP-ERP Welt gibt?

nicht MEHR

nicht ANDERS

sondern BESSER

Mein Name ist Michael Mohr und ich bin selbständiger IT-Projektleiter und SAP-Experte. Meine Erfahrung ziehe ich aus internationalen Projekten bei Kunden aus Branchen wie u.a. Automotive, Maschinenbau, FMCG, Chemie, Pharma und eCommerce.

Meine über 10-jährige Tätigkeit als Projektleiter & SAP-Berater hat mich zu Projekten bei Mittelständlern und Konzernen auf 4 Kontinenten und über 15 Ländern geführt.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt auf SAP S/4HANA Transformationen und Rollouts.