info@mohr-consulting.com

Warum Scrum-Teams die Retrospektive übergehen und das ein fataler Fehler ist!

Es ist kein Geheimnis, dass viele Scrum-Teams während der Projektdauer die Retrospektive überspringen.

Dies kann aus Zeitgründen, aufgrund von Projektstress oder der falschen Annahme passieren, dass alles “in Ordnung” ist.

Doch hier die harte Wahrheit:

Retrospektiven sind das HERZ des agilen Prozesses.

❌ Fehler 1: “Wir haben keine Zeit für Retros.”
🔍 Realität: Ohne Retros verliert man im Laufe der Zeit mehr und mehr Zeit durch unentdeckte und ungelöste Probleme.

❌ Fehler 2: “Alles läuft gut, wir brauchen sie nicht.”
🔍 Realität: Stillstand ist Rückschritt. Es gibt immer Raum für Verbesserung!

❌ Fehler 3: “Retros führen zu negativem Feedback.”
🔍 Realität: Ein sicherer und strukturierter Raum für Feedback fördert Wachstum und Teambindung.

Retrospektiven verdienen zweifellos einen prominenteren Platz in unserer Wahrnehmung!

Und wie können wir sicherstellen, dass sie diesen Stellenwert auch tatsächlich einnehmen?

Es beginnt mit Priorität.

Denkt daran, jeder Moment, den wir in eine Retrospektive investieren, ist eine Investition in die Qualität unseres Teams und unseres Produkts.

Es ist eine Gelegenheit, nicht nur zu reflektieren, sondern zu transformieren.

Dann ist da die Vorbereitung.

Der Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Retrospektive kann oft auf die Vorbereitung zurückgeführt werden.

Ein engagierter Scrum Master, der sich die Zeit nimmt, die Session sorgfältig zu planen, schafft eine Struktur, die es dem Team ermöglicht, tiefer zu graben, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

Und schließlich, die vielleicht wichtigste Komponente von allen:

Offenheit.

Eine Atmosphäre des Vertrauens und der Ehrlichkeit ermutigt jedes Teammitglied, seine Gedanken, Bedenken und Ideen freizugeben.

Stellt euch vor, in einem Raum zu sein, in dem jedes Wort dazu beiträgt, das Team zu stärken und das Projekt voranzutreiben.

Lasst uns also nicht nur “tun”, sondern “bewirken”.

Gönnt eurem Team die Retrospektiven, die es verdient!

Michi rund Kopf

Ich bin Michael Mohr, ein erfahrener IT-Projektleiter und SAP-Experte mit internationaler Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Meine Spezialisierung liegt auf SAP S/4HANA.